Thema: DDR Postleitzahlen
jmh67 Am: 23.10.2013 08:55:52 Gelesen: 47364# 18@  
Zwischen den Ausgaben 1964 und 1984 des Postleitzahlenverzeichnisses gab es durchaus noch mehr Änderungen, z. B. bei kleineren Orten (aus Postleitzahlen der Art ??01 wurde mitunter etwas anderes) oder bei Neubaugebieten, und die haben sich auch in Poststempeln niedergeschlagen. Deswegen ist es manchmal hilfreich, beide Varianten einzusehen.

Seelower Loose Post Langsow und andere Orte der Art "A Post B" haben jedoch wohl nie einen eigenen Poststempel gehabt. Die waren in der Regel zu klein für eine eigene Poststelle und wurden von einem Nachbarort aus mit versorgt. Ähnliche Fälle sind Güterglück Güterbahnhof und andere etwas abgelegene Ortsteile.

Auch ist es selbst mit der Einführung der Postleitzahlen nicht gelungen, immer auf die Leitvermerke der Art "über C" zu verzichten. Meist waren sie ja fakultativ geworden (im Verzeichnis schräg gedruckt), aber es kam vor, daß gleichnamige kleine Orte, die nur Poststellen hatten, dieselbe PLZ bekamen, und daher der Leitvermerk obligatorisch blieb (im Verzeichnis fett gedruckt).

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4382
https://www.philaseiten.de/beitrag/73897