Thema: Österreich: Altbriefe bestimmen und bewerten
bayern klassisch Am: 23.10.2013 09:13:11 Gelesen: 74600# 36@  
Liebe Sammlerfreunde,

der geneigte Pfalz - Incoming Mail Sammler wird lange, sehr lange suchen müssen, bis ihm eine Drucksache (DS) aus Österreich in die Pfalz in die Finger bekommt. Sind schon gewöhnliche Briefe von dort nach da schwer zu finden, so kannte ich bisher überhaupt keine DS und hatte den Glauben an eine schon (fast) aufgegeben. Aber eben nur fast. :D



Im Jahre 1853 trug es sich im wunderschönen Salzburg zu, dass man eine DS an Herrn Frank in Annweiler schickte, die über das Berchtesgadener Land (Bayern!), Innsbruck, München, Ulm, Karlsruhe, Mannheim und Landau / Pfalz ihren Adressaten erreichte. Nach dem Postvereinsvertrag waren Drucksachen entfernungsunabhängig mit 1 Kr. Conventionsmünze zu frankieren, was man auch tat. Ein Transit durch Württemberg und Baden war, um die Pfalz zu erreichen, notwendig, führte jedoch zu keinen Transitvergütungen, denn dann wäre von dem einen Kreuzer nichts mehr übrig geblieben.

Um es ländermässig aufzuschlüsseln: Österreich, Bayern, Österreich, Bayern, Württemberg, Baden, Bayern.

Wenn sich jemand zu der verwendeten Marke äußern könnte, wäre das sehr schön.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3082
https://www.philaseiten.de/beitrag/73899