Thema: DDR Postleitzahlen
Cantus Am: 23.10.2013 19:03:42 Gelesen: 47437# 19@  
Guten Abend zusammen,

so zur Klarstellung kurz eine Beschreibung des Wortes "Loose". Darunter versteht man hier Ansammlungen von überwiegend weit verstreut liegenden Einzelgehöften, deren Gesamtheit in aller Regel keinen dörflichen Charakter hat. So gibt es hier z.B. die "Zelliner Loose", durch die eine mehrere Kilometer lange kleine Straße führt, an deren Seiten sich meines Wissens nur etwa zehn einzelne Gehöfte befinden. Da weit und breit kein größeres Dorf ist, hat man die Häuser daher mit einem Loose-Namen versehen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie die beiden Dörfer "Güstebieser Loose" und "Zäckericker Loose", bei denen im Laufe der letzten 250 Jahre durch immer stärkere Bebauung die Zwischenräume zwischen den einzelnen Grundstücken so nach und nach geschlossen wurden und dadurch mehr oder minder geschlossene Dorfgemeinschaften entstanden sind, aber das sind Einzelfälle.

Bis in eine gar nicht so ferne Vergangenheit trugen die Poststempel einzelner Dörfer immer noch den Aufbau "(Dorf) ... über ...". Heute ist es dagegen so, dass die Postleitzahl für meinen Wohnort zugleich noch für eine Vielzahl anderer Orte gilt. Da es bis vor etwa zwanzig Jahren in jedem Dorf eine "Dorfstraße" und eine "Hauptstraße" gab, waren dann die Gemeindevertretungen in der Pflicht, sich zu einigen, welche Straßen innerhalb des Postleitgebietes nun wie umzubenennen waren, um auch zukünftig eine ordnungsgemäße Post- und Zeitungszustellung sicherstellen zu können.

Im Übrigen gibt es inzwischen im Netz ein recht interessante Seite, um auch alte DDR-PLZ nachschlagen zu können: http://www.alte-postleitzahlen.de/

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4382
https://www.philaseiten.de/beitrag/73934