Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 27.06.2008 22:16:00 Gelesen: 415966# 132@  
Ein interessantes Stück für Schweden-Spezialisten, wenn auch als Dienstpost ohne Briefmarken:

Ein internes Schreiben der Postinspektion im nördlichen Distrikt an den Postmeister in Övertorneå (damalige Schreibweise "Öfvertorneå"), datiert Sundsvall, den 6. Juli 1898.

Das Dokument ist das Begleitschreiben zur ab dem 20. Juli 1898 gültigen Zeitentabelle für Gänge der Landpostlinie Svanstein-Turtola (784). Diese Tabelle hatte wohl dem ursprünglichen Schreiben beigelegen, ist jedoch nicht mehr vorhanden.

Eingangsstempel Öfvertorneå 11.7.1898 sowie Svanstein 16.7.1898. Das Dokument wurde also von der Postmeisterei Övertorneå nach Svanstein weitergeleitet.

Beschrieben und gestempelt ist nur die erste Seite des Dokuments, die Rückseite ist leer. Das Dokument hat das Format 36,5 cm x 22,3 cm und ist in der Mitte waagerecht gefaltet. Das Papier ist relativ dick. Darüber hinaus ist ein sehr schönes, großes Wasserzeichen vorhanden, welches ein Wappen mit den 3 schwedischen Kronen darstellt.

Für mich stellt die akkurate Schrift alleine schon eine Augenweide dar, von den schönen schwedischen Punktkreisstempeln ganz zu schweigen.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/7398