Thema: Briefstempel der Kaiserlichen Marine im 1. Weltkrieg
reichswolf Am: 26.10.2013 01:20:38 Gelesen: 25513# 12@  
Ganz vorsichtig wage ich mal eine Deutung, denn meine Literatur gibt zu den entsprechenden Themen nicht viel her. Die Karte müßte korrekt frankiert sein, denn auf den Kriegsschiffen galten meines Wissens im Frieden mehr oder weniger die deutschen Inlandstarife. Aufgegeben wurde die Karte wohl an Bord, sonst wäre ja kein MSP-Stempel darauf. An welches Postamt die MSP-Sendungen zur Weitersendung übergeben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Gelaufen ist die Karte laut Leitwegvermerk ja "via Sibirien" (links neben der Marke, zu diesem Leitweg findet sich im Forum ein interessanter Thread), daher gehe ich davon aus, daß die Karte auf jeden Fall asiatischen Boden gesehen hat. Wie genau das aber ablief, muß jemand anderes erklären.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5101
https://www.philaseiten.de/beitrag/74010