Thema: Briefstempel der Kaiserlichen Marine im 1. Weltkrieg
roteratte48 Am: 26.10.2013 08:21:31 Gelesen: 25470# 13@  
@ eswareinmal [#11]

Der Text trägt zwar nicht zur Klärung der Aufgabe bei, wobei ich durchaus von Shanghai, an Bord eines deutschen Schiffes, ausgehe; leider ist die Nummer unter "Kais. Deutsche Marine-Schiffspost" nicht zu entziffern. Frankiert wurden diese Sendungen generell mit Marken der Deutschen Reichspost. Ist aber für Dich hier angeführt:

Shanghai, 27.4.1913 Lieber Karl, ein recht vergnügtes Pfingstfest wünscht Dir Dein tr. Freund Hans Küller. Hast Du meinen letzten Brief erhalten? Heute morgen hat hier ein deutscher Fußgänger einen Vortrag gehalten. Er ist in Deutschland vor fünf Jahren abmarschiert und kommt 1915 in Deutschland über Amerika an." Als Gruß "Parole 29 (und ein Wort, das ich nicht entziffern kann).

Liebe Grüsse - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5101
https://www.philaseiten.de/beitrag/74012