Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 27.10.2013 21:33:26 Gelesen: 134539# 38@  
@ Lars Boettger [#36]

Hallo Lars,

ich hatte mich nur gewundert, weil das Wappen erst im Kreis und dann im Oval untergebracht war. Mein Fehler war, den Kreis oder das Oval mit zum Wappen zu zählen. Richtig ist aber, dass das Wappen ja nur aus dem Schild und der Krone darüber besteht. Die Heraldik ist ja so ein Thema für sich.

@ zockerpeppi [#37]

Vielen Dank für die unterstützenden Briefe. Das sind ja sehr schöne und beschauliche Belege. Sie helfen die oft unverständlichen Stempel besser zu verstehen. Wer sich in Zukunft mal für die Luxemburgphilatelie interessiert, der wird sich an diesen schönen Briefen erfreuen. Sehr sehr schön. Hätte mich noch sehr über weitere Vergleichsstücke gefreut.

So will ich denn die Reise fortsetzen mit der Nummer 7.



Luxemburg, 1863, Katalognr. 7, rosa, Wappen im Oval

Der Prüfer hat sein Prüfzeichen (Dunger) 4mm nach oben gesetzt. Sicher wegen den Anschnitt unten rechts. Wie kann man diese Marke bewerten? Michel schreibt, das vollrandige Stücke höhere Preise rechtfertigen. Sind diese leicht angeschnittenen noch sammlungswürdig? Gibt es bei den Luxemburgern überhaupt Erhaltungsgrade wie in einigen anderen Ländern?



Luxemburg, 1859, Katalognr. 8, braun, Wappen im Oval

Prüfzeichen tiefst (Dunger), knapper aber noch vollständiger linker Rand. Beschädigter Markenrahmen unten rechts. Plattenfehler oder Druckzufälligkeit?



Luxemburg, 1859, Katalognr. 9, rotlila, Wappen im Oval

Prüfzeichen tiefst (Dunger), Vollrand, hier auffälliger Unterschied der Ziffern '3' von '30'. Plattenfehler oder Zufälligkeit?

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/74058