Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
volkimal Am: 28.10.2013 11:07:35 Gelesen: 43264# 18@  
Hallo zusammen,

in Brügge fand ich vorgestern einige Ansichtskarten aus Dortmund bzw. Essen mit belgischen Feldpoststempeln aus dem Jahr 1925. Da ich solche Zeitdokumente der Rheinland- bzw. Ruhrbesetzung noch nicht in der Sammlung habe, nahm ich sie natürlich mit.



Zu Hause angekommen begann dann sofort die Recherche zu dieser Zeit. Zur Rheinlandbesetzung könnt Ihr einiges im Beitrag [#33] lesen. Da die Karten aus Dortmund und Essen stammten interessierte mich aber vor allem die Ruhrbesetzung. Zwischen dem 11. und dem 16. Januar 1923 besetzten französische und belgische Truppen das gesamte Ruhrgebiet bis Dortmund. Die Besetzung endete gemäß dem 1924 verabschiedeten Dawes-Plan im Juli/August 1925. Weitere Informationen findet Ihr bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrbesetzung.



Bei zwei der Ansichtskarten aus Essen fiel mir gleich auf, dass sie in Neuss bzw. Issum geschrieben wurden. Seit 1920 sind die ursprünglich mobilen Feldpostämter an einem festen Ort stationiert und hatten von dort aus die Post einer ganzen Region zu versorgen. Siehe Wikipedia unter dem Stichwort „Feldpost der Belgier in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg“ bzw. auf der Seite http://www.legerposterij.be/.



Entsprechend der Tabelle bei Wikipedia war das Feldpostamt Nr. 6 hauptsächlich in Neuss, das Feldpostamt Nr. 5 vor allem in Geldern. Daneben sind bei Nr. 5 aber auch noch die Orte Alpen, Büderich, Issum, Menzelen und Xanten aufgeführt. Das passt also. Wie es mit den anderen Karten aussieht berichte ich beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/74069