Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 29.10.2013 21:40:48 Gelesen: 4236478# 2540@  
Guten Abend!

Zum Abschluss gibt es noch einen Beleg mit Gebührenzetteln aus Halle, welche das Pech hatten, sofort von der Post verboten zu werden. Deshalb findet man die nur als sogenannte Machwerke in einer Fußnote des Kataloges. Belege mit diesen auch als Rungezettel bekannten "Machwerken" sind in größerer Zahl unbeanstandet durchgeschlüpft, so auch der hier gezeigte eingeschriebene Auslandsbrief nach Luzern an einen der bereits genannten Händler.



Der großformatige Brief trägt Zettel im "Wert" von 360.000 Mark, portorichtig wären jedoch entweder 275.000 oder 375.000 Mark gewesen, je nach Gewicht des Briefes.

So, das war mein kleiner Rundgang durch die Gebührenzettel-Abteilung. Wenn ich etwas Neues in der Richtung bekomme werde ich das hier gerne zeigen. Ich hoffe es hat euch gefallen.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/74161