Thema: (?) (28) (34) Alliierte Besetzung AM Post: Druck-/Plattenfehler und Bogenbestimmung
doktorstamp Am: 30.10.2013 07:53:42 Gelesen: 36319# 13@  
@ Linde [#12]

Hallo Manfred,

der Druck dieser Marken wurde in einer schweren Zeit verrichtet. Es mangelte an vielem: Fachpersonal, Gerät, und bei dieser Firma auch an der Erfahrung Marken zu drucken. Folglich ging so vieles nicht flott von statten.

Am besten betrachtet man diese kleinen Fehler als Feldmerkmale, die beim Plattieren Hilfe leisten. Freilich gibt es einige anerkannte Plattenfehler. Die Auflistung in Michel ist aber überholungsbedürftig, besonders die Bewertungen, die fast alle von dem ehemaligen Ampost Prüfer Dieter Hettler stammen. Vieles wurde zu Plattenfehlern gekrönt, was sie es nicht dienen oder dienten.

Literatur ist reichlich vorhanden, wenn auch einige Bücher vergriffen sind. Die Krogmann Bücher dienen hier als Basiswissen, wenn auch teilweise nicht mehr auf dem laufenden. Mit Ausnahme des Handbuchs sind die neuen überarbeiteten Bücher vorhanden, und man täte nicht schlechteres als diese nach und nach zu erwerben, als Arge-Mitglied sogar mit Rabatt.

mfG

Nigel

(der auch Arge-Mitglied ist)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2804
https://www.philaseiten.de/beitrag/74179