Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 01.11.2013 11:02:18 Gelesen: 304867# 41@  
Hallo zusammen,

nachdem Urgroßvater in den Ruhestand getreten war, zogen meine Urgroßeltern Ende 1921 nach Gramzow (Uckermark). Großmutter und ihre Schwester Kläre hatten dort das Haus des Pensionats geerbt. Aus dieser Zeit sind noch einige Inflationsbelege erhalten. Anhand der vielen Postkarten lässt sich die Portoentwicklung gut erkennen. Hierzu einige Beispiele:



Die Postkarte vom 16.8.1921 geht noch nach Kraatz. Dort heißt es "... dass Ihr schon stark beim Zusammenräumen seid." (Portoperiode 6, 40 Pfg.)
Auf der Karte vom 14.2.1922 an die neue Adresse in Gramzow schreibt die Absenderin: "Meine liebe Hete! Es gefällt mir garnicht, daß ich nur eine Karte zu Deinem Geburtstag nehme, aber leider habe ich nicht genügend Marken besorgt." (Portoperiode 7, 1,25 Mark)



Postkarte vom 3.7.1922 von Urgroßvater an Urgroßmutter zum 35-ten Hochzeitstag. Urgroßvater war in Löwenberg bei seinem Sohn (meinem Großvater) zu Besuch. (Portoperiode 8, 1,50 Mark)
Postkarte von Onkel Hans an seine Mutter vom 9.12.1922. (Portoperiode 10, 6,00 Mark)

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/74309