Thema: Weissrussland / Belarus ab 1992: Interessante Belege
KaraBenNemsi Am: 02.11.2013 22:02:10 Gelesen: 14091# 1@  
An dieser Stelle möchte ich in loser Folge interessante Belege aus Weissrussland/Belarus zeigen, die man vielleicht nicht alle Tage zu sehen bekommt. Alle sind eingeladen, auch interessante Belege seit 1992 zu zeigen.

Beginnen möchte ich mit einer Postsache in Form eines vorgedruckten Umschlags der weißrussischen Post aus dem Jahr 2006. Er trägt rechts oben statt eines Wertzeichens die Inschrift "sluschbowae" (dt.: "dienstlich") und links unten das Signet der Post ("Belposchta"). Solche Postsacheumschläge gibt es aus verschiedenen Jahren, mit und ohne rückseitige Druckvermerke, mit Unterschieden beim Schriftzug "sluschbowae" und der Postbezeichnung, mit und ohne Innendruckmuster, in mehreren Formaten etc. - gleichwohl ähneln sich die Umschläge sehr stark aufgrund des einheitlichen Grundmusters und der blauen Druckfarbe.

Diese Umschläge sind in meinen Augen durchaus sammelwürdig, auch wenn es keine Ganzsachen sind (sie sind als Postsachen portofrei). In der aktuellen Ausgabe des Michel Ganzsachenkataloges Osteuropa ab 1960, Band 2, haben wir beispielhaft einen dieser Postsacheumschläge abgebildet.

Die weißrussische Post verwendet die Umschläge z.B. für Benachrichtigungen von Postkunden. So auch im hier gezeigten Beispiel. Der Umschlag enthielt eine Nachricht der Filiale in Gomel (Postamt 48) an einen Bewohner der Stadt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5991
https://www.philaseiten.de/beitrag/74384