Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Martinus Am: 02.11.2013 23:20:02 Gelesen: 462602# 122@  
Reformationstag contra Halloween

Nicht mehr zeitgerecht liest man in der deutschen Tagespresse und doch stimmt es mich persönlich traurig! Eigentlich hätte ich den Bericht schon am 31.10. schreiben sollen, aber dies war mir zeitlich nicht möglich! Deshalb hole ich dies hier nach!

Am 31. Oktober 1517 schlug Luther seine 95 Thesen an einen Baum nahe der Schloßkirche zu Wittenberg und entfachte so das, was man später als Reformation bezeichnen sollte. Es war die Zeit der Veränderungen und in Deutschland kam es halt in der Gestalt eines kleinen Mannes - Luther.



Hier fing er an, seine Zeit, sein Umfeld zu verändern. Das man nichts tun muss um Gott zu gefallen, sondern nur Gott anzuerkennen!



Auf der Wartburg übersetzte Luther die Bibel in ein Deutsch, welches jeder verstehen sollte! Wider dem Papst!

Und um heute auf den Tag zu kommen - die Zeitungen sind voll mit Halloween (leider habe ich dazu keine Marken oder Belege?) und keiner spricht mehr über das Mönchlein oder nur eine kleine Handvoll worüber die katholische Kirche wohl ganz froh ist - fängt sie doch schon an das Lutherjubiläum 2017 mit einem Luthergedenken zu feiern!

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/74386