Thema: (?) (36) Schweden: Tintenstrahlstempel
LOGO58 Am: 05.11.2013 18:53:00 Gelesen: 34039# 12@  
Neue schwedische Tintenstrahlstempel?

Gibt es da etwas Neues im Bereich der (oft geschmähten) schwedischen Tintenstrahlstempel? Diesen Stempelabdruck konnte ich auf einem C6-Umschlag aus Umeå feststellen:



Der Stempel ist 129 (115) mm breit, 25 (24) mm hoch und der Kreis mit Posthorn (Logo der schwedischen Post) hat einen Durchmesser von 15,5 (13) mm. Das Druckbild ist klar und deutlich. Sonstige Unterschiede sind offensichtlich. Eigentlich wurde dieses Bild nur auf Großbriefen aufgedruckt. Die bisher in Umeå bekannten Maße einer Neopost-Maschine habe ich in Klammern gesetzt.

Hier beide Stempel im Vergleich:



Geht man vom Durchmesser des Kreises mit Posthorn aus, ähnelt der Abdruck einer Pitney-Bowes-Maschine. Hier ein Beispiel aus Stockholm (in Umeå gab es bisher nur Neopost-Maschinen), bezogen auf den Kreisdurchmesser.



Hat jemand Informationen?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5127
https://www.philaseiten.de/beitrag/74536