Thema: Bewertung von Ersttagsbriefen im Michel Katalog
Henry Am: 06.11.2013 16:18:57 Gelesen: 17584# 1@  
Hallo Phila-Gemeinde,

heute habe ich eine einfach erscheinende, aber vielleicht doch komplizierte Frage: Wie werden FDC richtig bewertet?

Im MICHEL-Deutschland-Spezial wird in der Einführung eindeutig zum Symbol „Brief“ erklärt, wie Fankaturen auf Bedarfbriefen bewertet werden. Dabei handelt es sich aber um Tagesstempel-Entwertungen. Die Bewertung steht in der Preisspalte auch richtig hinter jeder Katalognummer unter dem Symbol. Zu FDC heißt es in der Einführung, dass die Bewertung für Belege aller Art mit Ersttagsstempelung gilt, ohne Berücksichtigung der Portorichtigkeit. In der Preisspalte gibt es nur 1 Bewertung unter dem Brief-Symbol. Im Briefe-Katalog habe ich die Bewertung für FDC überhaupt nicht gesehen.

Ich habe nun von einem Sammlerfreund eine Menge ersttagsgestempelte Briefe erhalten, die mich vor das Bewertungsproblem stellen. Vor allem, soweit es Mischfrankaturen sind. Alle sind echt gelaufen, teils portorichtig, teils eben nicht portorichtig. Aber auf alle verklebten Marken trifft der Ersttag zu.

Welche Bewertung ist nun anzulegen?

- gilt für den gesamten Beleg nur der im Spezialkatalog genannte Wert. Wird also quasi nur der Ersttag bewertet?

- gilt wie bei den Bedarfsbriefen die Bewertung nur für die teuerste Marke und müssen alle andern Marken mit dem „normalen“ Gestempelt-Wert hinzugerechnet werden, da es eine FDC-Bewertung der einzelnen Katalognummern nicht gibt? Sind die Ersttage der zusätzlichen Marken also bedeutungslos?

- gilt der Wertansatz im Katalog nur für den kompletten Satz (bei Sätzen) auf 1 Beleg, oder auch dann, wenn der Satz auf mehrere Belege verteilt wurde? Wie sähe dann die Bewertung der Einzelbelege aus?

- In welcher Relation müssten die portorichtigen Belege gegenüber den nicht portorichtigen Frankaturen mit Preisaufschlägen höher bewertet werden?

Das Durchlesen der Katalogeinführungen und die Einsichtnahme in die Kataloge konnten meine Fragen nicht klären. Wer kann mir beim Durchblick helfen?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6003
https://www.philaseiten.de/beitrag/74572