Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 29.06.2008 09:40:22 Gelesen: 115414# 28@  
@ Holger [#27]

Vielen Dank für die beiden Abbildungen.

Bei diesen Scheinen handelt es sich sogenannte Regionalscheine, die nicht wie die IAS weltweit gültig waren, sondern, in diesem Falle, nur in Frankreich und seinen Kolonien.

Ähnliches gibt es u.a. auch innerhalb Grossbritanniens und der Britischen Kolonien und Gebiete (Commonwealth), innerhalb eines Verbundes aus Spanien und einiger Südamerikanischer Länder sowie von einer Gruppe Arabischer Staaten.

Obwohl diese "Kolonialscheine" ein äusserst interessantes Gebiet sind, sammle ich selbst sie (noch) nicht.

Ich habe momentan daher nur eine etwas grössere Abbildung eines Scheines aus Tunesien, anhand dessen ich Deine Frage nach dem Bienenkorb leider noch nicht beantworten kann, aber vielleicht kannst Du ja auf diesem Scan etwas entdecken. Gib mir ansonsten etwas Zeit, ich komme in Kürze auf das Thema zurück.



Verausgabt wurden diese von Dir gezeigten Scheine wie gesagt in Frankreich und seinen Kolonien im Zeitraum 1927 - 1963.

Viele Grüsse
antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/7459