Thema: Bewertung und Verkauf ungewöhnlicher Briefmarkenvarianten
Wim Ehlers Am: 07.11.2013 15:45:08 Gelesen: 5213# 5@  
@ buzi [#1]

Hallo Volker,

als reiner Briefmarkensammler mit Schwerpunkten bei ausgewählten Motiven habe ich mir auch die eine oder andere Abo-Sammlung in sehr schön gestalteten Alben nach und nach beschafft. Beim Kauf dieser Sammlungen bei Ebay & Co war der Preisverfall vom Einstandspreis der abonnierten Sammlung bereits deutlich, noch arger wurde es, wenn ich danach versuchte, mich mit Michel-Katalogen "reich zu rechnen". Hier zeige ich mal Beispiele:



Hier handelt es sich um drei von über 100 Seiten aus zwei Alben "Royal Wedding", ebenfalls - ähnlich Deiner Sammlung - mit vielen Sonderausgaben, Viererblocks und nummerierten Kleinbogen. Um es kurz zu machen: Für die zwei prächtig ausgestatteten Alben habe ich von einem Nicht-Briefmarkensammler letztlich 60,- Euro erhalten, weil dieser ein Lady-Di-Fan ist. Der Katalogwert aller Marken und Blocks lag bei knapp 1.700,- Euro.

Auch heute noch werden - allerdings in geringerem Maße - solche Sammelalben von dafür bekannten Unternehmen im Abonnement vertrieben mit unterschiedlichen Themen: Autos, Eisenbahnen, Pilze, Weihnachten usw. Wenn nun jemand ein besonderes Interessengebiet dort findet, wird solch ein Abonnement nicht aus Gründen von Wertanlage geordert, sondern wirklich nur "aus Spaß an der Freud".

Aktuell bei Ebay habe ich ein Angebot von 2 Alben der Fußball-WM 1978 gesehen, das bei 25,- Euro lag. Insofern ist die Einschätzung von Nigel - doktorstamp [#4] - einigermaßen zutreffend. Aber Nigel hat auch richtig geschrieben: Du musst erst mal einen Interessenten finden.

Dabei viel Glück und
beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6002
https://www.philaseiten.de/beitrag/74613