Thema: Die Poststempel Berlins
rostigeschiene (RIP) Am: 08.11.2013 20:52:27 Gelesen: 3460721# 2426@  
@ Roedsand [#2425]

Hallo Stephan,

leider bin ich nicht darüber informiert, in wie weit Du dich mit der Stempelkunde vertraut gemacht hast.

Grundsätzlich gilt, dass in einem Stempel der Ortsname angegeben ist, hier Berlin. Gibt es in einem Ort mehrere Postämter wurden sie durchnummeriert, hier Postamt 40. Gab es mehrere Stempel in einem Postamt, wurden sie wiederum mit Buchstaben zur Unterscheidung versehen, hier i oder l, was noch fraglich ist. Dazu noch die Datumszeile, hier ein zeitgerechtes, mechanisch Typenräderwerk. In früheren Jahren wurden die Daten als Steck - Typen mit der Pinzette gewechselt.

Der Stern ist eigentlich überflüssig, wurde aber, und hier gibt es meines Wissen nach noch keine belegbare Erklärung, möglicherweise eingesetzt um die Symmetrie des Gerätes zu waren.

Somit ist rechts von der Postamtsziffer 40 keine 1, sondern ein Buchstabe, entweder i oder l.

Ich hoffe ein wenig beigetragen zu haben, Stempel besser lesen zu können.

Viele Grüße Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/74681