Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
DL8AAM Am: 09.11.2013 04:55:09 Gelesen: 225902# 72@  
@ EdgarR [#71]

Auch ein Schiffchen von mir:

Und auch eines von mir. ;-)



Schmuckumschlag mit Bordstempel zum Besuch des Dreimasters "Fragata A.R.A. Libertad (Q 2)" [1], ein Segelschulschiff der argentinischen Kriegsmarine (A.R.A.: Armada Republica Argentina) in Hamburg (Überseebrücke) vom 14.-20.09.1979, mit Zusatzstempel "EINLAUFEN / HAMBURG". Entwertet mit dem - für den Anlaß wirklich sehr passenden - Sonderstempel zum 63. Geodätentag in Hamburg am 14.09.1979 ;-)

Zur besonderen Aufmerksamkeit gelangte das Schiff als es im Oktober 2012 im ghanaischen Hafen Tema zur Begleichung der offenen Staatsschulden Argentiniens von den dortigen beschlagnahmt wurde. Argentinien hatte ja um die Jahrtausendwende einen sauberen Staatsbankrott hingelegt und weigerte sich, seine offenen Schulden zu begleichen. Nach einem Urteil des Internationalen Seegerichtshofs musste Ghana das Schiff aber dennoch freigeben, da Kriegsschiffe nach internationalem Recht Immunität geniessen. Zumindest kostete das Anlaufen dieses ausländischen Hafens einigen sehr hochrangigen argentinischen Militärs dennoch den Job, u.a. dem Marinechef. [1]

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Libertad_%28Segelschiff%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/74693