Thema: Bewertung und Verkauf ungewöhnlicher Briefmarkenvarianten
Lars Boettger Am: 09.11.2013 09:42:49 Gelesen: 5024# 11@  
@ eurowelter [#10]

Hallo Wim,

die große Frage ist, wie sind solche Sachen zu bewerten? Auch bei der Deutschen Post oder den Marken der DDR gibt es frankaturungültige Schwarzdrucke. In den Jahreszusammenstellungen von Luxemburg ist immer ein Schwarzdruck enthalten. Wenn das Jahrbuch komplett sein soll, muss der Schwarzdruck enthalten sein. Über den philatelistischen Wert kann man sich jetzt herzhaft streiten. Auch manche BDPh-Jahresgaben fallen in die Kategorie "wenig sammelwürdig" - aber ich muss die Jahresgaben alle haben, wenn ich in diesem Gebiet komplett sein möchte.

Für mich sind "Fantasieausgaben" die Marken, wo die Ausgabeländer schon der Fantasie entsprungen sind oder wo die Ausgaben von privater Seite gedruckt wurden. Die von Dir genutzte Philosophie finde ich sehr nachvollziehbar, aber das ist bei manchen Thematik-Exponaten schon wieder zu eng. Da muss ich manchmal auf diese Ausgaben zurückgreifen, wenn ich ein Thema behandeln will. Und echte, gelaufene Briefe aus den arabischen Raubstaaten sind heute nur gegen gutes Geld zu haben. Wobei sich auch mir nicht die Sinnhaftigkeit der Ausgaben zur Winterolympiade in einem Wüstenstaat erschliesst.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6002
https://www.philaseiten.de/beitrag/74698