Thema: DDR: Selbstbedienungspostämter
Martinus Am: 09.11.2013 22:26:58 Gelesen: 9366# 5@  
Versuchspostamt in Berlin

Irgendwann hat alles seinen Anfang! So auch die Selbstbedienungspostämer (SbPA) den Beleg, den ich hier heute vorstelle habe ich durch Glück in einer Motiv Kiste gefunden.

Luther Einzelfrankatur - hatte ich bisher in meiner Sammlung nicht. Erst zuhause machte ich mich an den Brief und muss nun feststellen, dass ich da doch was besonderes in Händen halte!



Der Gebühr bezahlt T.P. Stempel sollte eigentlich nur auf Auslandsbriefen zur Verwendung kommen um dem Empfänger zusätzliche Nachgebühren zu vermeiden (lt. Michel). Hier auf dem Brief ist er mit dem Versuchspostamt von Berlin 1135 abgeschlagen! Und nach Berlin oder in die BRD sollte er nicht abgeschlagen werden, aber er wurde auch hier angebracht!

Kleine Anmerkung am Rande, Absender des Beleges ist Felix Bouman, Berlin (DDR) der bekannt ist!

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2013
https://www.philaseiten.de/beitrag/74731