Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Stefan Am: 29.06.2008 18:03:42 Gelesen: 233710# 86@  
@ privatpostsammler [#80]

Vielleicht ist eine verspätete Einlieferung ebenfalls der Grund, dass im nachfolgenden Beispiel mehrfach gestempelt wurde:



Hierbei handelt es sich Ausschnitt eines Scans von einem Brief der DPAG - Philatelie, wie sie die meisten von uns Sammlern kennen dürften.

Interessant ist die Doppelstempelung (einmal gedruckt und einmal aufgespritzt?) im Markenbild:



Der Stempelabschlag ist relativ schlecht zu erkennen - Briefzentrum 80 (?), gestempelt im Juni 2008.

Auffällig sind die Ecken links + rechts oben sowie links + rechts unten - als Versuchsstempel ?

Ein Versuch machte klug, daher wurde auf der Briefmarkenwerbung auf dem Umschlag selbst auch gestempelt - so zentrisch, dass mit einem Schlag alle 3 Markenabbildungen getroffen worden sind:



Mit "Neu" war ursprünglich die Ausgabe "Gartenrose" zu 55Cent aus der Dauerserie "Blumen" gemeint. Der Stempelabschlag ist für mich jedenfalls auch neu.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Stempelmaschine Briefmarken auf Sendungen erkennen kann, sonst wäre die Werbung nicht mit Briefmarken verwechselt und auch getroffen worden. Mir erscheint eher, als ob jemand die Stempel sauber zentriert hat abschlagen lassen, wie z.B. bei der Frankierung von Briefen an einer Absenderfreistempelmaschine.

Viele Grüße
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/7478