Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
Stefan Am: 11.11.2013 20:16:24 Gelesen: 87467# 33@  
@ EdgarR [#32]

Denn wenn ich mir die Sendung aus [# 30] ansehe, so ist sie keineswegs eine Express-Sendung (bei 1,86€ Porto ja auch nicht zu erwarten, nicht wahr?).

Kann es sein, dass in den Niederlanden es nicht als zwingend notwendig erachtet wird, die Wertrahmeninschrift (hier "TNT post") bei bereits verkauften Frankiergeräten anzupassen? Vergleichbares gab es auch in Deutschland, d.h. Wechsel von "Deutsche Bundespost" zu "Deutsche Post AG" ab Mitte der 1990er Jahre. Die Inschrift der Bundespost wurde nicht bei allen Frankiergeräten geändert, die bereits vor der Einführung der neuen Inschrift "Deutsche Post AG" verkauft wurden. Bundespost-Belege dürfte es bis Mitte 2002 (und im Ausnahmefall evtl. auch darüber hinaus) zwecks genereller Umstellung von DM auf Euro gegeben haben, wo spätestens bei der Währungsusmtellung auch die Wertrahmeninschrift in "Deutsche Post" angepasst wurde.

Soweit mir bekannt bzw. einmal gehört, hattes es in Deutschland auch ein Gerichtsurteil gegeben, dass die (Bundes-)Post nicht ohne weiteres Änderungen an bereits verkauften, d.h. in Privathand befindlichen, Frankiergeräten Änderungen vornehmen darf. Diesbezüglich gab es auch einmal ein Gerichtsurteil -> nur wo zu finden? :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/74812