Thema: (?) (49) Schweiz Nachportomarken und Nachportotarife seit 1878
remstal Am: 13.11.2013 08:51:02 Gelesen: 42234# 14@  
@ Lars Boettger [#13]

Guten Morgen,

so wie ich diesen Brief sehe - vorbehaltlich anderer Erkenntnisse aus der Rückseite, kann ich eine Nachsendung innerhalb der Schweiz nicht erkennen. Die irrtümlich verklebte Schweizer Taxmarke wurde mit dem Stempel UNGÜLTIG storniert. Ob der Brief dann direkt von Davos nach Paris geleitet wurde, ist mangels Stempelabdrücken nicht zu sehen. Dann müsste ja der Bläuelvermerk das Porto in Frankreich sein. Dem Aussehen nach eher ein Vermerk wie er in Deutschland üblich war, ist evtl. der Brief von Davos zurückgegangen? Mit der Postmaterie Luxemburg im 1. Weltkrieg bin ich nicht vertraut.

Mein Fazit: Unklar

Mit frdl Sammlergruss
remstal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5962
https://www.philaseiten.de/beitrag/74850