Thema: Weissrussland: Briefmarken und ihre Geschichten
Wim Ehlers Am: 17.11.2013 10:57:31 Gelesen: 16802# 10@  
Weiter geht es mit Briefmarken aus Weissrussland; wir sind noch bei den Staatssymbolen und kommen nun zum Staatswappen. Hier der Text von Wladimir:

Das Wappen hat in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Bezeichnungen: Vytis (Reiter) im Litauischen, Pogoń (Verfolgung) auf Polnisch. Auf Weißrussisch heißt es Pahonja und bedeutet auch Verfolgung.



MiNr 5 aus Weissrussland zeigt das Wappen des Landes

Laut Meinung der Historiker lagen die Wurzeln dieser Abbildung in den Siegeln der Großfürsten von Litauen, die den Herrscher selbst darstellten und allmälig zum Staatswappen des Großfürstentums wurden. Die frühesten Darstellungen eines Ritters zu Pferde auf dem Siegel der Großfürsten von Litauen wurden mit dem Jahr 1366 datiert. Zu diesem Zeitpunkt gehörte schon das Territorium des heutigen Weißrusslands zu diesem Großfürstentum. Die polonisierten Adligen auf diesen Territorien bekannten sich größtenteils zu den Litauern. Sogar die Juden auf diesem Gebiet nannten sich „Litwaki“ (Litauer).

Mit der Wiederaufgeburt des Nationalbewusstseins im eigentlichen Litauen, ging man in weißrussischen Gebieten allmälig von der Selbstbezeichnung Litauer ab. Aber auf die historische Erbe des Großfürstentums Litauen wurde es nicht verzichtet. Die weißrussischen Nationalisten trugen sich sogar eine Zeit lang mit dem Gedanken, einen gemeinsamen weißrussisch-litauischen Staat zu bilden. Die Idee wurde aber von den Bolschweisten übernommen, die Anfang 1919 eine litauisch-weißrussische Sowjetrepublik bildeten, die später unter den Schlägen der polnischen Truppen fiel. Jedenfalls hatten die Bolschewisten ihre eigene Symbole und standen zur Pahonja feindlich gegenüber. Die weißrussischen Nationalisten hielten die Pahonja für das beste Wappen für ein unabhängiges Weißrussland. So wurde die Pahonja am 19.September 1991 mit der weiß-rot-weißen Flagge zu einem offiziellen Staatssymbol. Die Litauer verzichteten nicht auf ihr Symbol und so hatten eine Zeit lang zwei Staaten fast identische Wappen. Wie auch die weiß-rot-weiße Fahne fand das Wappen Pahonja in Weißrussland wenig Anhänger und die beiden wurden im Volksentscheid am 14.Mai 1995 als Staatssymbole abgeschaft.

Zum Schluss meine kleine Bemerkung zur Bezeichnung „Nationale Symbole“ im Michel-Katalog für diese Marken. Es gibt einige Gründe, diese Bezeichnung als nicht korrekt zu betrachten:

Erstens, diese Symbole haben zwischen 1991 und 1996, also eine historisch gesehen kurze Periode, die Rolle der Staatssymbole gespielt. Davor und danach haben sie die Rolle der Symbole der nationalistischen Kräfte gespielt.

Zweitens, diese Symbole sind 1991 nur dank einem aberwitzigen Spiel der Geschichte in den chaotischen politischen Zuständen nach dem misslungenen Putsch in Moskau zu den weißrussischen Staatssymbolen avanciert. Auch 1991 bis 1995 wurden sie vom Volk nicht als seine nationale Symbole anerkannt und relativ leicht abgeschafft, als das Volk die Möglichkeit erhielt, darüber entscheiden zu dürfen. Sie können nicht als nationale Symbole betrachtet werden.

Drittens, der Michel-Katalog selbst bezeichnet in seinen Unterschriften diese Marken als „Staatsflagge“ und „Staatswappen“. Logisch wäre es, wenn auch in der Überschrift die Rede von Staats- und nicht Nationalsymbolen wäre.

- Wladimir -
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5817
https://www.philaseiten.de/beitrag/75022