Thema: Motiv Malerei aus Deutschland
Wim Ehlers Am: 17.11.2013 15:43:25 Gelesen: 24900# 16@  
Wassily Kandinsky [1] war ein russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland und Frankreich lebte und wirkte und auch die deutsche Staatsbürgerschaft besaß. Kandinsky war ein Künstler des Expressionismus [2] und vor allem der abstrakten Kunst [3], er wird häufig nach eigenen Angaben als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt genannt, das aber möglicherweise mit der Angabe des Jahres 1910 statt 1913 vordatiert ist.



MiNr 1619 der Deutschen Bundespost zeigt das Gemälde "Murnau mit Regenbogen"

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wassily_Kandinsky
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Expressionismus
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Kunst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6010
https://www.philaseiten.de/beitrag/75035