Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 18.11.2013 17:28:57 Gelesen: 227918# 150@  
1848 erschien in der britischen Kronkolonie Bermuda eine lokale Ausgabe, die nach ihrem Schöpfer, dem Kolonial-Postmeister William Bennet Perot (1818-1862), der im Jahre 1848 in Hamilton den Postdienst ausübte, als „Perot-Marke“ bekannt wurde. Neben seinen offiziellen Einkünften von jährlich 70 £ war es ihm gestattet, alle Einnahmen für sich zu behalten, die der interne Postdienst der Insel erbrachte. Während der Öffnungszeiten des Postamts mussten die Briefe über den Schalter unter Zahlung von 1 Penny eingeliefert werden. Außerhalb dieser Zeit waren die Briefe zusammen mit je einem Penny in einen Briefkasten zu werfen. Das ergab jedoch häufig Probleme, weil mehr Briefe als Pennies im Kasten vorgefunden wurden. Deshalb nahm er aus dem amtlichen Poststempel die Einsätze für die Tages- und Monatsangabe heraus, so dass ein kreisförmiger Stempel übrig blieb. Mit dem so veränderten Stempel machte er Abdrucke auf Papier, das er in der Folgezeit auf der Rückseite auch noch gummierte. Dann schrieb er mit der Hand oberhalb der Jahreszahl 1848 „One Penny“, unterhalb der Jahreszahl seine Unterschrift „W. B. Perot“ und schnitt die Abdrucke einzeln aus, um sie für einen Penny über den Schalter an das Publikum zu verkaufen. Die Ausgabe dieser Lokalmarken wurde bis in das Jahr 1862 fortgeführt, als die Leitung des Postamts an den Postmeister R. Ward überging. Es ist erstaunlich, dass diese Lokalmarken ein so langes Leben hatten, obwohl eine Genehmigung zu ihrer Herstellung weder beantragt noch gewährt worden ist. Nahezu 50 Jahre mussten seit ihrem Erscheinen vergehen, bevor die Perot-Marke außerhalb Bermudas bekannt wurde, und dann dauerte es noch Jahre, bis sie als rechtmäßige Ausgabe anerkannt wurde. Heutzutage gehört sie zu den größten Raritäten der Philatelie, von denen nur noch etwa ein halbes Dutzend existieren.
Bermuda erinnerte 1949 mit einem schönen Satz an diese Weltraritäten (Mi.-Nr. 122-124), von denen ich hier zwei hübsche FDC zeigen kann.

Gruß
Hornblower


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/75096