Thema: Haarlinien auf Briefmarken
Pepe Am: 19.11.2013 17:20:06 Gelesen: 11404# 1@  
Haarlinien im Markendruck sind relativ selten. So kann es durchaus sein, dass es Sammler gibt, die sich davon noch kein rechtes Bild machen können. Und dennoch glaube ich, man wird hier so einige zu sehen bekommen. Ich will auch keine Ländereinschränkungen machen, weil so viele werden es doch nicht werden.

Ich fange gleich mal mit einem eindrucksvollen Beispiel aus der DDR an. Hier kann man mit bloßem Auge im rechten senkrechten Markenpaar die vertikal verlaufene Linie entdecken.



DDR Mi 471 YI, lilarot, Viererblock Oberrand

Oberhalb der rechten Marke direkt durch das M bis nach unten und sicher noch weitere Marken aus diesem Bogen betreffend.



Die Details zeigen den Linienverlauf: Oberrand - erste Marke Schulter - Zwischenraum - zweite Marke Schulter - Unterrand. Die Linie verläuft nicht ganz gerade. Die Abweichung wird an der Schulter schon sichtbar.

Die Fragen dazu:

Wie entstehen diese Haarlinien?
Zählen sie zu Plattenfehlern oder sind es Druckzufälle?
Kommen sie nur im Rastertiefdruck vor, wie hier gezeigt?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6033
https://www.philaseiten.de/beitrag/75141