Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 20.11.2013 19:31:53 Gelesen: 934143# 164@  
Wieder ein Fundstück auf einem Briefausschnitt

Eine Marke aus Costa Rica mit Stempel, Correos de Costa Rica 11.IIII.1996 SAN FRANCISCO GUADALUPE

Dargestrellt wird zum 50. Jahrestag der LASCA (Fluggesellschaft) die Curtiss C-46



Erstflug 26. März 1941, Indienststellung:1941
Produktionszeit: 1940 bis 1945; Stückzahl: 3.181

Die Curtiss C-46 Commando war ein Tiefdeckertransportflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Curtiss-Wright. Sie war zu ihrer Zeit das größte zweimotorige Flugzeug der Welt. 1936 begann die Entwicklung der CW-20. Anfang des WWII stellte die USAAF fest, daß die die Lufttransport-Kapazität für einen Krieg dieser Größenordnung nicht ausreichen würde. So wurden die ersten 200 Stck in modifizierten Versionen bestellt.

Während des Krieges vorwiegend in Asien, wurden sie später sowohl im Korea-Krieg wie auch bei der Berliner Luftbrücke eingesetzt. Die letzten C-46 Commando wurden von der USAF Reserve erst 1955 außer Dienst gestellt. Im kommerziellen Einsatz erwartete sie ihr ursprünglicher Einsatzzweck. In Lateinamerika und der Karibik wurde die C-46 noch viele Jahre als Frachtmaschine verwendet. Im Jahr 1985 waren noch 300 Flugzeuge in Gebrauch, über 45 Jahre nach ihrem Erstflug. 1995 waren es immerhin noch 150 Maschinen. Auch die Lufthansa benutzte ab 1961 gemietete C-46 zum Frachttransport.

http://www.michaelprophet.com/News_articles/CurtissC_46.html

MfG wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/75183