Thema: Rotes Kreuz
duphil Am: 01.07.2008 18:29:56 Gelesen: 233537# 30@  
Damit Jürgen hier nicht alles alleine machen muss, etwas Neues von mir.

Die Karte habe ich übrigens gestern auf dem Flohmarkt erwerben können.

Vom 4.-12. Februar 1920 gab es in Berlin-Charlottenburg einen Rotkreuz-Sonderstempel mit dem Text "Dankesgruß Deutsches Rotes Kreuz". Vereinzelt tauchen Sonderkarten des Deutschen Roten Kreuzes - Amerikahilfe auf, die mit dem vorgenannten Sonderstempel abgestempelt wurden. Die Hilfe des amerikanischen Volkes nach dem 1. Weltkrieg für Hilfsbedürftige im Deutschen Reich war Anlaß für diesen Sonderstempel als Dankesgruß nach Amerika.

Die Rotkreuz-Karte zeigt uns auf der Anschriftenseite einen Hinweis auf die Amerikahilfe und den Sonderstempel.



Auf der Vorderseite wird die bildliche Darstellung einer Hilfssendung an die notleidende Bevölkerung gezeigt.



Das Deutsche Rote Kreuz bildete damals einen "Deutschen Zentralausschuß für die Amerikahilfe". Zu diesem Anlaß wurde mit Schreiben vom Oktober 1919 geworben.

Ich zeige das Schreiben hier, aber leider besitze ich nur eine schlechte Kopie, die sicher äußerst mühsam zu entziffern ist.



Mit freundlichen Gruß
Peter

PS. Nachdem ich die Bilder hoch geladen habe, sehe ich, dass das Schreiben doch zu lesen ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/591
https://www.philaseiten.de/beitrag/7524