Thema: Gibraltar bis 1900
Hornblower Am: 22.11.2013 14:03:41 Gelesen: 7917# 9@  
Hallo zusammen,

mein MICHEL-Europa von 1971 (der mir für erste grobe Übersichten völlig ausreicht) sagt, dass die erste Ausgabe mit Wasserzeichen 1 vorkommt. Das ist genau das, was Pepe zeigt und auch alle meine Marken aufweisen. Der schon erwähnte Robson Lowe nennt für diese Ausgabe ebenfalls "Crown CA", was den MICHEL-Angaben entspricht. Ich halte Pepes Marke für ein ganz normales Stück, zumal Fälschungen auch in der mir vorliegenden Literatur nicht genannt sind - vom Aufdruck abgesehen, aber das ist ja hier nicht die Frage. Das KOHL-Handbuch befasst sich übrigens im Band III sehr eingehend mit diesen Marken, es dürfte wohl die beste Darstellung in deutscher Sprache sein.

Gruß
Hornblower
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6042
https://www.philaseiten.de/beitrag/75290