Thema: Weissrussland / Belarus ab 1992: Interessante Belege
KaraBenNemsi Am: 23.11.2013 19:38:30 Gelesen: 13973# 2@  
2001 ließ die weißrussische Post einen ganz speziellen Briefumschlag herstellen für elektronische Post. Gedacht war das Ganze so: Jemand schreibt in Estland eine Email an einen weißrussischen Empfänger, der aber keine Emailadresse hat. Der Absender schickt den elektronischen Brief daher an die weißrussische Post. Diese druckt ihn aus, steckt ihn in den speziellen Umschlag und stellt ihn in der Hauptstadt Minsk zu. Der Freimachungsvermerk des Umschlags ist mit einem lustigen, einzahnigen Briefumschlaggesicht versehen - wie man sich das Aussehen einer verkörperten Email halt so vorstellen kann. :-)

Besonders erfolgreich war diese Idee aber offenbar nicht, denn ich habe bis heute nicht einen bestimmungsgemäß gelaufenen Umschlag der elektronischen Post auch nur gesehen. Das ist auch deshalb schade, weil mir so der auf diesen Umschlägen angeblich abgeschlagene besondere Tagesstempel in meiner Stempelsammlung fehlt. Hier ein ungebrauchter Umschlag:



In den Jahren 2009 und 2010 erinnerte sich die weißrussische Post an diese ungenutzten Umschläge und brauchte sie auf zum Versand von Dienstbriefen (teilweise mit und teilweise ohne den Vermerk "dienstlich"). Hier so ein Aufbrauchumschlag, abgesandt am 20.8.2009 von der Buchhaltung der weißrussischen Post und eingegangen am 21.8. bei einer Firma im kleinen Städtchen Bjarosa (russ.: Berjosa).


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5991
https://www.philaseiten.de/beitrag/75377