Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 25.11.2013 20:30:26 Gelesen: 3447311# 2496@  
@ axelotto [#2493]

Hi Axel,

ich denke, Du zielst jetzt auf die in Marcels Abbildung sichtbaren Lücken links im Aussenkreis hin. Die sind m.E. keine Beschädigung, sondern durch Farbmangel entstanden. Solche Lücken finden sich immer wieder mal, gerade bei Bandstempeln: Das Strichmuster nimmt soviel Farbe auf, dass für den folgenden Stempelkopf kaum noch was übrig bleibt, es entstehen sichtbare Lücken im Abdruck des Stempelkopfes. Die Anordnung dieser Lücken bei Marcels Abbildung spricht m.E. eindeutig für das Muster mit acht Strichen, das wäre dann doch Type 2 und kein Frühdatum.

Grüße aus dem Wedding,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/75474