Thema: Österreich: Private Zudrucke auf Postwertzeichen
obelix.fg Am: 02.07.2008 14:08:23 Gelesen: 31780# 2@  
Hallo italiker,

ganz so neu sind diese "privaten Zudrucke auf Marken" ja gerade nicht. So war das sogenannte "Grazer Pärchen" wohl der erste Aufdruck dieser Art, und ist im ANK-Österreich-Spezial immerhin mit € 25,-- bewertet.

Vor allem bei der Dauerserie "Schönes Österreich" gibt es eine Vielzahl dieser "Reklameaufdrucke" die neben den Allongenzudrucken bei der Post in Auftrag gegeben werden konnten. Teilweise sind diese "Reklameaufdrucke" im ANK-Österreich-Spezial katalogisiert.

Für mich sind diese Allongenzudrucke bzw. Reklameaufdrucke die Vorläufer der "Personalisierten Briefmarken", die von Spezialsammlern durchaus gesucht sind.

Die Antwort der MICHEL-Rundschau verwundert doch ein wenig, besonders da alle bisherigen "Zudrucke" bzw "Aufdrucke", die ja auch von der Post genehmigt waren, beharrlich ignoriert wurden.

Anbei noch ein Bild des "Grazer Pärchens" und eines "Reklameaufdruckes" auf der Dauerserie "Schönes Österreich".

Gruß, obelix.fg




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/732
https://www.philaseiten.de/beitrag/7552