Thema: Österreich: Private Zudrucke auf Postwertzeichen
duphil Am: 02.07.2008 14:50:42 Gelesen: 31743# 3@  
@ obelix.fg [#2]

Hallo obelix.fg!

Erst einmal herzlich willkommen bei PhilaSeiten.de. Ich freue mich, einen Österreich-Spezialisten begrüßen zu dürfen. Holger hast Du ja bei seinen Bienenstempeln aus Österreich auch schon helfen können.

Ich überfalle Dich sofort mit einigen Fragen zum Thema "Private Zudrucke auf Postwertzeichen" und hoffe auf einige Informationen. :))

1. Wer hat die Postwertzeichen überdruckt? War es eine staatliche Stelle oder doch eine private Druckerei? Wem oblag die Qualitätskontrolle? Bei einem der abgebildeten Paare gibt es ja einen kopfstehenden Aufdruck!

2. Gab es Vorschriften für die Farbe des Aufdrucks? Immerhin ist ein Paar der Serie "Schönes Österreich" mit einem roten und ein Paar mit einem schwarzen Aufdruck versehen.

3. Warum ist bei den beiden Paaren auf einer Stempelvorlage nur das Postwertzeichen ohne Aufdruck gestempelt? Sind die Briefmarken mit Aufdruck keine Postwertzeichen mehr, sondern so etwas wie Zierfelder?

4. Bei drei der vier abgebildeten Paare ist immer das linke Postwertzeichen mit einem Aufdruck versehen. Ist es Vorschrift, dass bei Paaren der Aufdruck immer links stehen muss? Bei dem vierten Paar liegt wohl ein Aufdruckfehler vor, oder?

Ziemlich neugierig grüßt
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/732
https://www.philaseiten.de/beitrag/7555