Thema: Österreich: Private Zudrucke auf Postwertzeichen
obelix.fg Am: 02.07.2008 19:28:38 Gelesen: 31742# 4@  
Hallo duphil!

So ein großer Österreich-Spezialist bin ich wohl doch nicht. Und nach einigen Telefonaten muss ich wohl einige Teile meiner Aussagen die ich im Posting [#2] getätigt habe zurücknehmen bzw. relativieren.

Als falsch hat sich nach diesen Telefonaten herausgestellt, das man diese Allongen bzw. Rekalameaufdrucke bei der Post in Auftrag geben konnte.

Richtig ist vielmehr, dass offensichtlich wohl alle diese Allongen bzw. Reklameaufdrucke privaten Ursprungs sind, die von der Österreichischen Post geduldet wurden. Und somit ist verständlich, dass die MICHEL-Redaktion diese Allongen bzw. Reklameaufdrucke nicht in den Katalog aufgenommen hat.

Bei allen im ANK-Österreich-Spezial aufgenommenen Allongen bzw. Reklameaufdrucken handelt es sich um solche, die auf echt gelaufener Post (Werbe- und Geschäftsbriefen, Drucksorten, Karten, Firmen und Privatpost wie auch auf Einschreibe-, Eil- und Flugpost) vorkommen bzw. der Redaktion vorgelegt wurden.

Da diese Reklameaufdrucke privaten Ursprungs waren, gab es hinsichtlich der Farbwahl auch keine Einschränkungen. So sind mir auch Aufdrucke in den Farben grün, blau und orange bekannt.

Hinsichtlich der Frankaturgültigkeit gebe ich hier die Aussage des Herrn Smode von der Philatelie Verkaufsstelle Region Süd der österreichischen Post wieder.

Durch das Aufbringen eines Aufdruckes wird die Marke entwertet und verliert somit ihre Frankaturgültigkeit.

Deshalb wurden auf den Karten auch nur die Marken ohne Aufdruck gestempelt, da die bedruckten bereits als entwertet galten.

Ob die linke oder rechte Marke des Pärchens mit dem Aufdruck versehen ist hängt wohl nur davon ab, wie die Bogen bedruckt wurden, bzw. wie die Pärchen aus dem Bogen getrennt wurden.

Mein Fazit:

Auch wenn man etwas bereits seit mehr als 25 Jahre zu wissen glaubt, sollte man immer nachprüfen ob dieses geglaubte Wissen auch der Wahrheit entspricht. Hin und wieder muss man feststellen, das man selbst falsch liegt.

Anbei noch ein paar Bilder.

Mit bestens Sammlergrüssen aus Graz, Franz (obelix.fg)






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/732
https://www.philaseiten.de/beitrag/7560