Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Henry Am: 29.11.2013 12:03:55 Gelesen: 216465# 101@  
@ doktorstamp [#97]
@ JoshSGD [#98]

Auch wenn Deutsches Reich nicht mein Sammelgebiet ist, möchte ich hier alleine der Überprüfung meines philatelistischen Wissens wegen einhaken:

Eine philatelistische Abstempelung ist doch noch kein Falschstempel, zumindest, soweit mir die philatelistische Nomenklatur geläufig ist. Auch aus einer Nichtverwendung im postalischen Bereich kann nicht automatisch eine Fälschung abgeleitet werden.

Wenn ein Falschstempel bekannt ist, ist doch auch bekannt, w a r u m er als Falschstempel gilt. Also müsste man bei den Abbildungen doch sagen können, w a s an dem Stempel falsch ist. Wenn das nicht möglich ist, sollte man sich vielleicht mit einer Vorsichtsmahnung begnügen, als vorschnell in die Schublade "Fälschung" zu schieben.

Ich möchte die beiden Schreiber nicht fachlich kritisieren, das liegt mir fern. Aber liege ich mit meiner Sichtweise arg daneben?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/75672