Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 30.11.2013 20:38:19 Gelesen: 133098# 64@  
@ zockerpeppi [#58]

Hallo Lulu,

heute möchte ich Dir eine 'Hausaufgabe' geben. Die Aufgabe lautet: Bitte löse das Rätsel vom Stempeldatum Deines schönen Briefes. Oder Du müsstest ihn nochmals hochauflösend gescannt hier einstellen. Den kann man sich schon zwei mal anschauen. Wäre der Brief von 53, wäre die Farbbestimmung sicher einfacher, denn viele von den 11 Farben könnte man ausschließen, weil erst später erschienen.

Dann sollte man wirklich über eine Prüfung nachdenken. Die rotbraune Farbe ist ja als Einzelmarke schon fünffach höher als der Rest.

Ich freue mich sehr über diese interessanten Belege hier. Prima :-) und weiter so.

Bei meiner kleinen Sammlung sind ja nun schon die ersten Lücken aufgetaucht. Wäre schön, wenn ein anderer mal die Michel 11, 12 und 14 zeigen könnte. Dann hätte man sie hier mal lückenlos zu sehen bekommen.

Ich zeige heute mal eine Michel Nr. 17 in drei verschiedenen Farben. Die Ausgabezeiten liegen knapp zehn Jahre auseinander. Hätte man auch mehrere Nummern vergeben können.



1865 07 ??, 17a rotlila



1871 ?? ??, 17b blauviolett



1875 04 07, 17c stumpflila

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/75724