Thema: Marken bestimmen: Straits Settlements
Cantus Am: 30.11.2013 23:56:45 Gelesen: 27675# 22@  
@ Pepe [#21]

Hallo Pepe,

bei den Straits Settlements kann ich mit dem Michel wenig anfangen; ich orientiere mich da vorrangig an dem malaiischen Katalog von Steven Tan. Die von dir gezeigte Marke wird bei ihm mit der Katalognummer 210 geführt.

Auch hier gibt es zwei Varianten der Marke:



Type I wurde im September 1923 herausgegeben, im Jahr 1927 folgte dann Type II.
Die im Bild deutlich sichtbaren und beschriebenen Unterschiede sind bei dir leider durch den überaus starken Stempel fast vollständig verdeckt; möglicherweise könnte man noch mehr erkennen, wenn dein Bild etwa 3-4 mal so hoch abgebildet wäre wie bisher. Mögliche Feinheiten im Zahlenfeld ließen sich so leichter erkennen.

Die von dir zitierten Abweichungen bei den Haken der Eckspiralen sehen so aus, wie hier anhand des 5-Cent-Wertes gezeigt wird. Danach gehört deine Marke zur Type / Platte II:



Wenn du dich intensiver mit den Marken der malaiischen Teilstaaten beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir die Anschaffung des von mir genannten Standardkataloges. Du bekommst ihn oder etwas Gleichartiges bei http://www.collectura.com .

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1749
https://www.philaseiten.de/beitrag/75739