Thema: (?) (36) Schweden: Tintenstrahlstempel
LOGO58 Am: 01.12.2013 16:01:35 Gelesen: 33795# 13@  
Schon wieder neue schwedische Tintenstrahlstempel?

Leider habe ich bisher keine Informationen zu Beitrag [#12] erhalten. Aber mir scheint schon wieder eine Neuerung in die Hände gefallen zu sein.

Seit dem 20.06.2013 stelle ich Briefe (Größe C6) mit diesem Stempelmuster fest:



Der Brief wurde in Hallsberg [1] abgestempelt und bearbeitet. Hier ein weiteres Muster für Großformate:



Der Stempel ist so kaum zu entziffern, stammt aber auch aus Hallsberg.

Es handelt sich zweifelsfrei um eine Entwertung mittels Tintenstrahldruckers. Der Maschinenstempel besteht aus einem Kreisstempel mit Segment oben und unten, Durchmesser 23 mm sowie links davon 4 steigende Wellen. Breite des Stempels 55 mm, Großformat 105 mm. Offenbar können auch hier Stempel für unterschiedliche Briefformate programmiert werden. Um welches Fabrikat es sich handelt, ist mir noch nicht bekannt.

Eine kleine Recherche [2] ergab, dass die schwedische Post zwei neue Briefterminals (Zentren) mit direktem Fernbahnanschluss einrichtet, und zwar in Hallsberg und in Rosersberg, nördlich von Stockholm.

Das Terminal in Hallsberg soll die Terminals Västerås und Karlstad ab Herbst 2013 ersetzen. Von beiden Terminals kann ich aber noch Stempeleinsatz vom 12.11.2013 bzw. 28.10.2013 nachweisen.

Wie zu lesen ist, soll es auch in Norrland Veränderungen geben. Vielleicht passt das zu dem in [#12] gezeigten Stempel aus Umeå?

Für unterstützende Beiträge, Forschung, Links und Übersetzungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von der deutsch-dänischen Grenze
Lothar

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hallsberg
[2] http://kjell.smult.com/auto_Hallsberg.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5127
https://www.philaseiten.de/beitrag/75785