Thema: **** Vorphilatelie Preussen Insinuationsdokumente
Marcel Am: 02.12.2013 12:06:37 Gelesen: 14599# 6@  
@ bignell [#1]

Hallo Harald,

es wird sich um Thorn (Toruñ) handeln, also auch Friedrich Wilhelm III. von Preußen. Zu der Zeit lag dieser Ort in Westpreussen an der Grenze zu Südpreussen.

Der genannte Ort Przasznitz liegt in der Provinz Südpreussen. Wo genau kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst selber nachschauen. Habe hier ein Link für Dich von der Uni Lodz mit Kartenmaterial von Südpreussen (auch Thorn ist drauf).

http://bcul.lib.uni.lodz.pl/publication/publication?id=1588&tab=3

Eine kleine Info am Rande!

Ein Landrat des Kreises Bütow (Bytov) und Herr auf Klein Gustkow stammt aus Przasznitz.

Heinrich Friedrich Jaeschko von Puttkamer * 03.08.1803 in Przasznitz (Südpreußen), + 03.06.1876 in Stolp (Wollin)

Der Name des Adelsgeschlechts Puttkamer ist nicht unbekannt z.Bsp. - Johanna von Puttkamer - sie war die Ehefrau Otto von Bismarck.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6080
https://www.philaseiten.de/beitrag/75841