Thema: Philaseiten Adventskalender
drmoeller_neuss Am: 02.12.2013 13:04:46 Gelesen: 889012# 5@  
Zurück zum Thema Weihnachten:

Die allererste Weihnachtsmarke ist 115 Jahre alt und kommt aus Kanada. Der Wert beträgt 2 cent, leider bin ich kein typischer Klassiksammler und kann mit keiner besser gestempelten Marke aufwarten. Übrigens wäre eine postfrische Marke bis heute zur Frankatur noch gültig.



Damals dachte man nicht an Kirchenfenster oder christliche Gemälde, sondern freute sich mit der britischen Königin über deren Weltreich, das im Jahre 1898 die bis dahin grösste Ausdehnung erreicht hatte.

Die Österreichische Briefmarke aus dem Jahr 1973 hat einen Nennwert von 2 Schilling und zeigt ein Glasfenster aus der Kirche St. Erhard in der Steiermark. Damals wurden fast alle österreichischen Briefmarken noch im Stichtiefdruck hergestellt, was das Glasfenster in der Miniaturansicht besonders gut wirken lässt.



Die spanische Briefmarke zu 2 Peseta stammt aus dem gleichen Jahr und zeigt die Geburt Jesu Christis von Avia.



Die Philippinen haben für die Weihnachtsausgabe 1991 Kinder zu Wort oder besser zu Papier kommen lassen. Was das Bild auf dem kleinsten Wert zu 2 Peso darstellen soll, kann man nur rätseln. Wünscht sich der kleine Maler nur zu Weihnachten ein Ufo, oder soll die Zeichnung die bekannten Schokoladenhügel auf der Insel Bohol darstellen?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/75849