Thema: USA - Ein interessantes Sammelgebiet
Briefmarken-Museum Am: 04.07.2008 07:53:19 Gelesen: 9841# 2@  
Moin Jürgen, also ich bin am Aufbau/Ausbau der USA Sammlung seit einiger Zeit dabei, mir eine Konkordanzliste Michel/Scott zu erschließen und das schließt irgendwann mit einer Fehlliste ab und inzwischen eliminiere ich die Dubletten.

Diejenigen die mit dem hochinteressanten Gebiet USA beginnen, sollten sich m.E. unbedingt die Zeit für beide Katalogsysteme und deren Nomenklatur nehmen.

Die Hauptnummern nach Michel hat man/frau relativ schnell durch, erst durch den Spezialkatalog erschließen sich detailreich die Unternummern.

Bei Deiner Michel # 411 gibt es z.B. schon vier Grundtypen

A
C
E
F

Bei Type A (Bogenmarke) gibt es dazu 701 verschiedene Precancels plus Type C (senkrecht gez. Rollenmarke) gibt es 269 Precancels.

Anbei zum Abschluss sechs Precancel Muster für das Archiv, damit die hereinschauenden Forumsleser bildhaft wissen, wovon wir reden.

Die fast 1000 Precancels alle zusammenzutragen ist Aufgabe für "Advanced Collector" - harte Sucharbeit. Viel Glück und Spaß dabei.
MLG Jochen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/734
https://www.philaseiten.de/beitrag/7599