Thema: Motiv Eisenbahnen
drmoeller_neuss Am: 03.12.2013 18:01:52 Gelesen: 1774046# 185@  
Diese Ganzsache aus dem Jahre 1985 ist postfrisch sicher Massenware und wurde vom Nachfolger des VEB Philatelie Wermsdorf sogar als Werbegeschenk verteilt. Zeitgerecht gestempelt ist dieser Brief gar nicht häufig. Dieser Umschlag lief per Luftpost nach Argentinien und ist geringfügig überfrankiert (Briefporto Ausland 0,35 M, Luftpostzuschlag bis 10 Gramm 0,40 M, Einschreiben 0,50 M, macht 1,25 M).

Die Baureihe 250 der Deutschen Reichsbahn der DDR war für den schweren Güterzugdienst vorgesehen. Bis Ende der Achziger Jahre wurden 270 Lokomotiven im brandenburgischen Henningsdorf gebaut. Tapfer halten sich noch immer einige Veteranen als Baureihe 155 bei der Güterverkehrstochter Cargo der Deutschen Bahn. Auch im Neusser Güterbahnhof gehör(t)en diese Loks aus der ehemaligen DDR zum gewohnten Bild.

Ohne Strom geht es nicht. Diese schmerzliche Entdeckung musste die DDR in den achziger Jahren machen, als die Sowjetunion den Ölhahn zudrehte. Hatte man bei der Deutschen Reichsbahn bis dato auf sowjetische Grossdieselloks gesetzt, wurde jetzt die Elektrifizierung vorangetrieben. Um schneller die Strecken unter Fahrdraht zu bekommen, wurden Transporthubschrauber eingesetzt, die Masten und Draht zur Baustelle transportierten.

Der Leipziger Hauptbahnhof war einer der grössten Bahnhöfe der DDR und als Kopfbahnhof ausgelegt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/76012