Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 05.12.2013 09:23:34 Gelesen: 53229# 9@  
@ Lars Boettger [#8]

Lieber Lars,

danke für das Zeigen dieser schönen Eilbotenkarte der P 11 (Type I oder II, läßt sich nicht erkennen auf dem Scan). An dieser Karte, die (rein zufällig) nach Luxemburg lief, läßt sich ablesen, wie interessant das Sammelgebiet ist.

Dein Eindruck täuscht Dich nicht, diese Karten sind wirklich selten. Da das Gebiet preislich im Katalog noch vor sich hindümpelt mangels Nachfrage und Interesse, ist es auch heute noch möglich, relativ kostengünstig eine wirklich aussagekräftige, zeitgeschichtliche Sammlung aufzubauen. Dabei muß man sich aber im Klaren sein, daß nicht alle Ganzsachen gestempelt erreichbar sind. Ich habe deshalb immer gemischt gesammelt und auch gerne die ungestempelten Karten in die Sammlung - sozusagen als Basis - aufgenommen. Auch eine rein ungestempelte Sammlung ist schön anzusehen analog den ungestempelten klassischen Marken, die heute wieder verstärkt gesucht und gesammelt werden und auf Auktionen - neben Briefen - erstaunliche Preise erzielen.

Mit Eilbotenkarten ins Ausland bin ich bei diesem Gebiet nicht reich gesegnet. Ich zeige mal folgende Eilbotenkarten, davon eine ins Ausland (ausnahmsweise nicht nach Luxemburg) und eine im Inland verwendet:

Eilbotenkarte der P2 aus Brüssel 1 vom 21.1.1916 adressiert in den Canton Vaud, nach Lausanne, in die dauerneutrale Schweiz. Wie gewünscht (handschriftlicher Vermerk "via Aachen") wurde die Karte in der Auslandsstelle Aachen geprüft und freigegeben. Keine weiteren postalischen Vermerke der Schweizer Post. Dankenswerterweise handschriftlicher Eingangsvermerk "recu le 26/1". Die Laufzeit betrug also inclusive Zensur 5 Tage, also durchaus akzeptabel für die Umstände.



Dann zeige ich noch eine Inlandsverwendung der P1 als Eilbotenkarte aus Gent nach Brüssel:



Der Wertstempel und die Marke wurden gleich mit dem Zensurstempel Gent entwertet:

"Postprüfungsstelle/12.3.16/Etappen-Inspektion/Gent"
Ankunftsstempel Brüssel 1, vom 13.3.16

Zum besseren Zeigen des Genter Stempels hier noch ein anderer Beleg der P 1:



Schönen Tag allen Sammlerfreunden und bis bald.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/76161