Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Literaturübersicht
Briefmarkentor Am: 05.12.2013 19:46:32 Gelesen: 42048# 7@  
Ein weiteres spannendes Teilgebiet bei den Briefmarken der OPD Schwerin stellen die Plattenfehler dar.

Ich persönlich mag den Begriff Plattenfehler für dieses Sammelgebiet gar nicht verwenden. Branchenfremde Druckereien mussten unter schwierigsten Bedingungen, zum Teil in kürzester Zeit mit kaum vorhandenen Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen diese Marken produzieren. Dadurch hat vielmehr fast jedes Feld auf einem Markenbogen seine spezifischen Merkmale.

Dieses Sammelgebiet ist letztendlich so groß, das sich einige Sammler auf nur einzelne Wertstufen der Freimarkenausgaben (z.B. 6 Rpf der ersten Freimarkenausgabe) beschränken.

Als Ergänzung zu der schon oben angeführten Literatur kann ich den Plattenfehlerkatalog der Firma Philotax [1] nennen. In diesem werden die Briefmarken farbig abgebildet und die Plattenfehler/Feldmerkmale gesondert markiert.

Ein weiterer, wenn auch schwer erhältlicher Katalog erschien schon im Jahre 1959. Herausgeber war die ARGE Mecklenburg-Vorpommern im BDPh [2]. Dieser enthält neben der Auflistung der herausgegebenen Briefmarken als solche einen Überblick über Zwischenstege, Doppeldrucke, Aufdruckfälschungen, Essays und Kehrdrucke. Das Herausragende dieses Kataloges sind aber die handgezeichneten Feldmerkmale der einzelnen Wertstufen der ersten Freimarkenausgabe.



[1] http://www.philotax.de/
[2] Kontakt über den Leiter der ARGE, Herrn Hans-Ludwig Kramp - http://www.bpp.de/de/_verifications/#!&view=profile&id=53
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6095
https://www.philaseiten.de/beitrag/76211