Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 05.12.2013 20:49:46 Gelesen: 53153# 12@  
Weil ich heute abend noch etwas Muse habe, will ich schnell noch eine Karte P 11 I nach Luxembourg-Gare zeigen. Sie ist spät gestempelt - kurz vor Schluß - am 15.10.1918 in Montignies-sur-Sambre 1 (Provinz Hennegau, östlich Charleroi; hatte damals rd. 22.000 Einwohner und wird zu der Zeit als bedeutender Industrieort beschrieben).

Sog. "B"-Postamt (Erläuterung siehe unten*), bestand vom 6.11.1914 bis 31.10.1918.

Zensurstempel "Militärische Überwachungsstelle/9/Charleroi" (undeutlich abgeschlagen, der Zensor hatte offensichtlich keine Lust oder keine Stempelfarbe mehr).



*Zirkenbach (siehe Lit.-Angabe bei #3) schreibt dazu: "Da der Grundsatz bestand, daß belgische Beamte nur den Einwohnerverkehr besorgten, während deutsche den Verkehr (gemeint ist natürlich immer der Postverkehr, d.Verf.) der Truppen und Behörden bearbeiteten, so unterschied man die Postämter in A- und B-Postämter. A mit deutschen Beamten und mit Feldpostabteilung, B mit belgischen Beamten nur für den Einwohnerverkehr."

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/76215