Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 06.12.2013 21:14:34 Gelesen: 52842# 20@  
@ Lars Boettger [#19]

Hallo Lars,

ja, das ist sicher eine Bedarfskarte.

Wie ich schon schrieb, blieben die als Feldpostkarten unnötigerweise umfunktionierten Ganzsachen zensurlos.

Ich zeige 3 Karten der P2 - alle Bedarf - aber der Wertstempel unnötig, da natürlich portofrei.

Ich stufe das in die Abt. "Kriegssouvenir" ein:



Ich habe die Karten in der richtigen Reihenfolge mit der Rückseite eingescant (die mittlere Karte leider liegend, ging nicht anders aus Platzgründen, der Text ist ja auch nebensächlich, es soll nur gezeigt werden, daß es sich um Bedarf handelte). Keinerlei Zensur.

Und hier eine Feldpost-Bedarfskarte bei der der Wertstempel der Ganzsache (P7) erforderlich war, denn diese Karte ging ins Ausland nach Zürich und war deshalb nicht portofrei.

Besonders schön auch der Feldpost-Einzeiler "Aus dem Feld(e)", den ich von anderer Post auch kenne.

Die Karte datiert (Rückseite) vom 15.6.1917. Der Absender, ein Kriegsfreiwilliger, vermerkt recht ulkig vorderseitig neben seiner Feldpostadresse: "sonst: Freiburg i. Br., Goethestr. 58".

In Beverloo bestand ein großer Truppenübungsplatz.



Deutlich zu erkennen: Keine Zensurvermerke, obwohl ins Ausland.

Schönen Abend noch und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/76319