Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Marcel Am: 07.12.2013 11:07:13 Gelesen: 246668# 173@  
@ roteratte48 [#172]

Hallo Rolf,

habe mir schon gedacht, dass bei mir der Name nicht passt, aber auf Almesloe bin ich nicht gekommen. Vielleicht am Rande noch eine kleine Info an tomalisman.

Die zwei Unterschriften sind ja im Namen des Trägers im Ritterorden des goldenen Vlieses und Erbhofmeister und Erbhofrichter der Fürstentümer Schweidnitz und Jauer entstanden.

Johann (Hans) Anton Graf von Schaffgotsch schlesische Linie (1675-1742), k.k. Rat und Oberamtsdirektor in Schlesien erhielt am 15.04.1708 den Reichsgrafenstand, war Landeshauptmann des Erbfürstentums Schweidnitz-Jauer und leitete das Oberamt interimistisch als „Oberamtsdirektor“ bis 1741. Er war seit 1731 bis zu seinem Tod 1742 der 683. Träger des Ordens vom goldenen Vlies (sozusagen der Vorgesetzte Almesloe).

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/76369