Thema: Motiv Marke auf Marke
Hornblower Am: 07.12.2013 12:48:47 Gelesen: 226673# 169@  
Hallo zusammen,

in Afrika gehören die wohl schönsten klassischen Marken zu Gambia. Die „Cameo Heads“, zu deutsch „Kameen-Köpfe“ von Gambia gelten als eine der populärsten und ansprechendsten klassischen Ausgaben des Britischen Empire, einerseits wegen der einfachen Zeichnung des geprägten Profils der Königen Victoria – ein fast einmaliger Stil in jener Zeit – und andererseits wegen des interessanten postgeschichtlichen Hintergrunds ihrer Entstehung.

Die erste Ausgabe vom Januar 1869 bestand aus zwei Werten, einer Marke zu 4 Pence in braunem Druck in zwei Farbtönen und einer zu 6 Pence in blauem Druck, von der drei Farbtöne bekannt sind. Sie waren bis 1874 in Gebrauch. Die Herstellung erfolgte im Buchdruck und mit Prägung des Kopfes in einem zweiten Arbeitsgang. Die Bogen bestanden aus 15 geschnittenen Marken in drei Reihen zu fünf Stück. Die gleiche Zeichnung wurde fast 30 Jahre beibehalten, bis 1898 die einzige andere viktorianische Ausgabe für Gambia erschien, die als „Key Type“ (Schildchenmuster) bezeichnet wird.

Der Rat der Kolonie Gambia wandte sich im Jahr 1868 wegen der Herausgabe eigener Briefmarken an die Crown Agents, die für diesen Zweck 100 £ bewilligten. Daraufhin ging ein entsprechender Auftrag an die Druckerei De La Rue, bei der damals die meisten Kolonialmarken hergestellt wurden. Die Firma sah sich jedoch außerstande, den Druck zu diesem Betrag auszuführen und forderte 300 £, was wiederum der Rat der Kolonie nicht zahlen konnte. In der dadurch entstandenen Debatte nahm man auch Bezug auf die vor kurzem erschienenen Marken von Helgoland, die von der Staatsdruckerei in Berlin hergestellt worden waren. Auf eine Anfrage erhielt man von dort die Antwort, dass der Auftrag für nur 36 £ (!) ausgeführt werden könne.

De La Rue fürchtete, dass es Schule machen könne, wenn der Auftrag Gambias ins Ausland ginge. Sie entschlossen sich deshalb, den Auftrag zu dem von Gambia vorgeschlagenen Preis auszuführen, jedoch geschnitten und auf gewöhnlichem Papier ohne Wasserzeichen. Der Rat der Kolonie war damit einverstanden, die Crown Agents beanstandeten dies jedoch und infolgedessen wurde von 1874 an für alle Marken Gambias ebenfalls Sicherheitspapier verwendet.

Gambia hat mit sehr schönen Gedenkmarken an diese Erstausgaben erinnert.

Gruß
Hornblower


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/76371